Willkommen bei Curious Stories Online Shop!
Close
0176-31645019 hello@curious-stories.com
Kristina Mostovaia

WILLKOMMEN BEI CURIOUS STORIES

Hallo! Mein Name ist Kris und ich habe Curious Stories im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Davor war ich lange Zeit als Kinderbuchillustratorin tätig. Schon immer war ich davon fasziniert, wie sehr bunte gemalte Geschichten die kindliche Fantasie berühren. Nach und nach kam ich zu der Idee, Kleidung und Illustrationen zu verbinden: Ich wollte den Kindern die Möglichkeit geben, Geschichten immer dabei zu haben. Ich wollte Kollektionen kreieren, die beim Tragen Spaß machen und Emotionen wecken. Als meine Tochter Olivia zur Welt kam, war für mich der Zeitpunkt perfekt, mit dem Label zu starten. Wie jede Mutter wünschte auch ich meinem Baby nur das Beste. Ich wusste von Anfang an, dass für die Kinder und Babys nur die beste Stoffqualität in Frage kommt. Nur das, was der besonders zarten und empfindlichen Haut gut tut. Bio-Baumwolle, eine nachhaltige schadstofffreie Produktion und ein lebensfrohes Design waren und bleiben für mich die wichtigsten Kriterien.

Als Gründerin von einem nachhaltigen Kindermodelabel glaube an faire und transparente Modeindustrie. Durch die Wahl der Produktionsstätten mit GOTS-Zertifizierung möchte ich dazu beitragen, dass Transparenz und soziale Verantwortung in der Modebranche zu Normalität wird. Ich bin anspruchsvoll, denn ich möchte nur Produkte anbieten, bei deren Herstellung unsere Umwelt und alle Menschen mit Achtung behandelt werden.

– Eure Kristina Mostovaia,
Gründerin von Curious Stories

unsere werte

Werte-1

Einzigartig

Jedes Kind ist anders. Jedes Kind ist einzigartig! So ist auch die Kleidung von Curious Stories. Sie hat „das gewisse Etwas“. Sie ist charaktervoll, unverwechselbar und vielfältig.

Werte-2

Bunt

Wir lieben es bunt und möchten, dass das Leben aller Kinder lange Zeit bunt und lebhaft ist. Dafür kreieren wir Motive, die Spaß beim Tragen machen, nicht aus der Mode kommen und zu einem dauerhaften Begleiter für jedes Kind werden.

Werte-3

Nachhaltig

Wir legen viel Wert auf ökologische und sozial-verantwortliche Produktion und lassen unsere Kleidung unter dem weltweit anerkannten GOTS Standard produzieren.

Werte-4

Handgemalte Illustrationen

Alle Motive werden von Hand in Deutschland entworfen und mit Aquarellfarben koloriert. Dabei ist es uns wichtig, nicht den letzten Trends hinterher zu laufen, sondern Designs zu kreieren, die langlebig, cool und kindergerecht sind.

Werte-5

#FarbenSindFürAlleDa

Uns ist es wichtig dazu beizutragen, dass unsere Kleinsten ohne Geschlechter-Klischees aufwachsen. Dein Mausebär mag rosa? Deine kleine Räuberin steht auf Piraten und Abenteuer? Das ist toll! Beim Entwerfen unserer Motiven achten wir darauf, dass jedes Kleidungsstück sowohl den Mädchen als auch den Jungs Freude und Spaß bereitet!

bild

G O T S

 

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Nur Textilprodukte, die mindestens aus 70% biologisch erzeugten Naturfasern bestehen, können gemäß GOTS zertifiziert werden. Alle eingesetzten chemischen Zusätze, wie z. B. Farbstoffe und Hilfsmittel, müssen bestimmte umweltrelevante und toxikologische Kriterien erfüllen. 

bild

P R O D U K T I O N

 

Ich will euch gerne mitnehmen und einen kleinen Einblick in den Ort geben, wo die Kleidung von Curious Stories hergestellt wird. Macrofast ist eine GOTS zertifizierte Manufaktur in der Stadt Tirupur in Indien. Die Fabrik spezialisiert sich seit über 20 Jahren auf Verarbeitung von Bio-Baumwolle und seit 15 Jahren auf der Kinderkleidung.

Wir haben einen engen persönlichen Kontakt mit der Fabrik und sind ständig im Austausch. Der Chef der Fabrik Mr. Rajesch ist ein sehr hilfsbereitender und herzlicher Mensch. So macht die Arbeit und die Kommunikation mit dem Team von Macrofast Spaß und man kann sicher sein, dass man einen offenen und zuverlässigen Partner auf der anderen Seite der Welt hat. Die Türe der Fabrik sind für Besuche geöffnet. In diesem Herbst planen wir eine Reise nach Indien in die Produktionsstätte. 

Diese Spezifikation auf Bio-Baumwolle beinhaltet sowohl die Stoffherstellung als auch das Druckverfahren und die Nähprozesse. Da das Ganze unter einem Dach stattfindet, lassen sich die einzelne Stationen besser kontrollieren. Bei der Produktion werden nur bestimmte Substanzen und Prozesse eingesetzt, die möglichst umweltfreundlich sind. Keinerlei schädlichen Chemiestoffen sind in der Produktion erlaubt. 

Alle Mitarbeiter der Fabrik bekommen einen deutlich höheren Arbeitslohn als üblich in der Branche. Die Kernarbeitszeiten sind von 9 bis 5. Dabei wird es nicht bei einer starken Hitze gearbeitet. Andere wichtige Arbeitskriterien sind:

-Gewährleistung von Gesundheits-, Hygiene- und Sicherheitsschutz am Arbeitsplatz

Soziale Sicherheit / Arbeitsverträge

Keine Diskriminierung

Verbot von Kinderarbeit und Zwangsarbeit

Recht auf kollektive Tarifverhandlungen und Organisationsfreiheit

bild

U M W E L T F R E U N D L I C H E R  D R U C K 

 

Die Kleidungsstücke von Curious Stories werden im Digitaldruckverfahren gefärbt. Dabei verwenden wir ausschließlich wasserbasierte GOTS-zugelassene Farben, die frei von PVC und Phthalaten sind. Die Farben für den Digitaldruck sind umweltschonend, nachhaltig und ohne Rückstände, so dass sie nach GOTS (Global Organic Textile Standard) geprüft und deren Unbedenklichkeit bescheinigt ist.