Willkommen bei Curious Stories Online Shop!
Close
0176-31645019 hello@curious-stories.com
Open House on the 24th, - 12 mid day to 5 pm.
Kinder beschäftigen in der Corona-Quarantäne

Kinder beschäftigen in der Corona-Quarantäne

Lehrreiche und kreative online Ressourcen für die ganze Familie in der Corona Quarantäne

Ihr Lieben, wir sind alle in der Zeit der Corona-Quarantäne aufgerufen, so gut es geht unnötige soziale Kontakte zu vermeiden und zu Hause zu bleiben. Für viele ist das eine echte Herausforderung. Damit euch daheim in der Quarantäne mit den kleinen Wildlingen nicht langweilig wird, habe ich hier für euch einige Link-Tipps für digitale Beschäftigungen selbst rausgesucht und zusammengefasst. Dabei habe ich versucht den Fokus auf Kreativität zu legen. Die Bildschirme sollen natürlich nicht die einzige Unterhalter sein! Sie können aber sicherlich eine tolle Ergänzung für einen lehrreichen und unterhaltsamen gemeinsamen Alltag sein 🙂 Viel Spaß beim Stöbern!

 

Better together 

 

Diese Webseiten bieten tolle Möglichkeiten zur digitalen Beschäftigung. Es lohnt sich aber auf jeden Fall zusammen mit den Kids reinzuschauen. Manche Seiten brauchen am Anfang eine kurze Erklärung von einem Erwachsenen.

  • https://scratch.mit.edu/ Scratch ist eine 2007 veröffentlichte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Mit dem Motto “imagine, program, share” (Ausdenken, Entwickeln, Teilen). Dabei kann man nichts falsch machen, und alleine durch ausprobieren und kreatives und exploratives Entdecken zum eigenem Code kommen! Mittlerweile steht hinter Scratch eine große Online Community und viele Unterstützer (wie z.B. Microsoft), die gemeinsam Kinder für das Thema Programmieren begeistern wollen. Konstenlos und Werbefrei können Kinder und Jugendliche diese Plattform online ausprobieren und dabei auf eine Menge an Bespielen und Vorlagen zurückgreifen. Immer mehr Hersteller bieten mittlerweile Schnittstellen für Scratch an, damit Kinder den Code direkt auf realen Geräten (Smarte Glühbirnen, Lego, Calliope…) in der Umgebung ausprobieren können!
  • https://www.planet-schule.de/mm/mission-mond/ Vor 50 Jahren betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Dieser interaktiver Portal vereint mehrere Spiele, Simulationen und spannende Inhalten zu diesem Thema und präsentiert sie in einer spielerischen kindergerechten Form.
  • https://www.wdrmaus.de/spiel-und-spass/spiele/index.php5 Wer kennt sie nicht? Die Maus! Auf dem Portal der „Sendung mit der Maus“ findet ihr unzählige Spiele, Kurzfilme, Rätsel, Hörbücher, Bastelanleitungen, Ausmalbücher und vieles mehr! Hier können die Kleinen zum Beispiel interaktiv und mit Spass Programmieren lernen .
  • https://www.geo.de/geolino Ein großes Portal mit ebenfalls spannenden Inhalten über die Gesellschaft, Weltall, Tiere, Umwelt u.v.m. Manche komplexe Themen sind sehr kindergerecht und easy erklärt. Ebenfalls gibt es tolle Anleitungen fürs Basteln mit Kindern, Ideen für Experimente und vieles mehr.
  • https://www.meine-forscherwelt.de/spielen Eine Sammlung von Spielen, wo Kinder spannende Inhalte entdecken und erforschen können. Dazu gibt es eine interaktive schön illustrierte Karte, wo man einzelne Elemente anklicken kann. Es wird vieles auf eine spannende Weise erklärt – vom Brotbacken bis hin zu gesellschaftlichen- und ökologischen Themen https://www.meine-forscherwelt.de/forschergarten/
  • https://seitenstark.de/kinder/kinderseiten/kinderrathaus Hier wird interaktiv erklärt, wie eine Stadtverwaltung funktioniert, was die Angestellten dort erledigen und was Kinder damit zu tun haben. Spannend: das Kind wird mit auf einen Flug im Rettungshubschrauber genommen und besucht so virtuell mehrere Stationen, von  Standesamt bis hin zur Feuerwehr.
  • https://www.blinde-kuh.de/index.html Interessiert sich dein Kind für Käfer, Indianer oder Kanupolo? Egal welches Thema! Bei „Blinde Kuh“ gibts alles. Die Suchmaschine führt auf Internetseiten mit Lexikonartikeln, Videos, Spielen, Quiz, Bildern oder Nachrichten zu jedem Thema. Und wenn man gerade nichts Bestimmtes sucht, dann kann man einfach durch die Symbole klicken und sich einfach überraschen lassen. Die blinde-kuh.de ist schon ganz schön alt. Sie war 1997 die allererste Suchmaschine für Kinder in deutscher Sprache.
  • https://www.primolo.de/ Hier können die Kids mit Anleitungen und Hilfe eines Lehrers eine eigene Webseite basteln!
  • http://www.labbe.de/zzzebra/ Bunte Allerlei aus Spiel-, Bastel- und Kochideen für Kinder. Ausserdem, Sprachspiele, Experimente, Rätsel…Jede Menge Aktivitäten für drinnen und draußen.
  • https://quickdraw.withgoogle.com/ Dies ist ein Spiel, das mithilfe von maschinellem Lernen erstellt wurde. Du zeichnest etwas, und ein neuronales Netzwerk versucht herauszufinden, was es ist. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber je häufiger du spielst, desto mehr lernt das Netzwerk. Das Spiel wurde als Beispiel dafür entwickelt, wie du maschinelles Lernen in unterhaltsamer Form nutzen kannst. Mein absoluter Liebling!
  • https://curious-stories.com/malbuch/  Kostenloses Malbuch mit süßen detailreichen Illustrationen  von Curious Stories! Malen und das ABC mit Spaß lernen.

 

YouTube- Kanäle

 

  • https://www.youtube.com/user/scoyo/about eine tolle Lernplattform für Kids 1-8 Klasse. Die Lerninhalte orientieren sich an den Bildungsplänen der 16 Bundesländer. Schüler lernen spielerisch in altersgerechten sowie fach- und mediendidaktisch hochwertigen Zeichentrickwelten für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Physik, Chemie und Kunst. Es gibt über 4.000 Lerngeschichten, Übungen und Tests.

 

Nicht nur für Kinder

 

  •  https://bit.ly/2TTSr1f Metropolitan Oper hat bereits kostenlose Streams Live in HD annonciert! Beispielsweise Opera wurde neulich gezeigt Carmen
  • https://bit.ly/2TRdiSQ Eine bunte Allerlei. Man kann beispielsweise durch das Van Gogh Museum in Amsterdam mit Google Street View bummeln:

 

Ich hoffe sehr, ich konnte euch ein wenig damit helfen! Teilt gerne den Beitrag, wenn es für eure Freunden mit Kindern nützlich sein kann und erzählt mir gerne, welche Portale ihr und eure Wildlinge besonders spannend findet.
Ich wünsche euch viel Kraft in diese nicht einfache Zeit. Bleibt gesund und munter!
Eure Kris

 

2 Comments

  • Alina Posted 20. März 2020 10:51

    Wow vielen Dank für die tollen Tipps! Bin begeistert. Das Malbuch wird sofort gedruckt und die Internetseiten gehen wir auch mit den Großen durch.

  • Kris Posted 24. März 2020 18:49

    Liebe Alina, es mich freut es sehr, dass du die Tipps und das Malbuch gebrauchen konntest! 🙂 Ich versuche auch weitere Goodies für die Kleinen nach und nach auf der Seite zu veröffentlichen.
    Lg,
    Kris

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *