fbpx
Willkommen bei Curious Stories Online Shop!
Close
0176-31645019 hello@curious-stories.com
Fotoshooting für ein Kinder-Modelabel | Backstage

Fotoshooting für ein Kinder-Modelabel | Backstage

Blick hinter die Kulissen | Fotoshooting

Hallo hallo! Heute möchte ich Dir einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren und zeigen, wie ein Fotoshooting für ein Modelabel in der Wirklichkeit aussieht 🙂

Endlich ist es soweit! Letzte Woche fand das Fotoshooting für die neue Kollektion statt und ich freue mich Dir einige Backstage-Bilder davon zu zeigen 🙂

 

Vorbereitungen

 

Mit den ersten Vorbereitungen habe ich bereits ca. 5 Monate im Voraus angefangen. Als allererstes sollte eine Fotografin ausgesucht werden. Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis viele Kreativen, die mir mit einem tollen Kontakt helfen konnten. Ein paar Wochen später haben wir uns mit der Fotografin getroffen und unsere ersten Vorstellungen besprochen. Direkt bei unserem ersten Treffen hatte ich ein gutes Bauchgefühl 🙂 Alisa hat sich seit Jahren auf Kinder- und Babyfotografie spezialisiert und konnte mich in vielen Fragen gut beraten (und beruhigen 😁). Also wusste ich: „Der zukünftige Prozess ist in den guten Händen“.

Die Samples

 

Im zweiten Schritt sollten die Samples (also die vorproduzierte Musterkleidungsstücke aus der Kollektion) in ihrer finalen Version vorbereitet und bestellt werden. Diese sollten dann auch geprüft werden, ob die Größen und die Schnitte gut passen. Dafür wurden alle Teile erstmal an meine Textiltechnikerin nach München geschickt. Nach einer sorgfältigen Prüfung folgte eine Freigabe. Nun konnten auch die weiteren Schritte geplant werden…

 

Das Moodboard

 

Nachdem die technischen Fragen nun abgearbeitet wurden, sollte ich mich in die genauere visuelle Planung eintauchen. Hierfür habe ich alle meine Vorstellungen in einem Moodboard zusammengefasst. Moodboards sind ein wichtiges Design-Tool, das eigentlich jeder anwenden kann, der ein neues Projekt angehen möchte. Wer schon mal eine Collage gebastelt hat, versteht schon das Prinzip hinter einem Moodboard. Als ‚Moodboard‘ bezeichnet man eine Collage aus Bildern, die einen atmosphärischen Eindruck von der Stimmung der geplanten Kollektion vermitteln sollen. Also sah mein Moodboard so aus:

Modells

 

Im weiteren Schritt sollten die Modells fürs Fotoshooting ausgesucht werden. Dabei war es mir wichtig, nicht mit Modell-Agenturen zu arbeiten, um Idealbilder zu repräsentieren, sondern authentische und ganz normale Mamas und Kids dabei zu haben. Über Instagram haben sich auf meinen Aufruf viele tolle Menschen gemeldet, die gerne dabei sein wollten und somit Curious Stories unterstützen wollten. Einige Familien sind extra für das Fotoshooting aus anderen Städten und sogar Bundesländer zu uns gekommen! ❤️

Innerhalb der nächsten zwei Wochen haben wir uns für einen Termin entschieden (dieser mussten wir ehrlich gesagt 3 Mal verschieben, da die Fabrik einige Termine nicht einhalten konnte) und nun sollten nur die Kleinigkeiten organisiert werden.

Meine Checkliste sah so aus: 

 

  • Auto buchen
  • Snacks vorbereiten
  • Geschirr + Servietten für die Snacks
  • Equipment vorbereiten (Musikbox, Kleidungsstange, Bügeleisen, Longboard, Konfetti, Gymnastikbänder, Kappen, Brillen, Spielzeuge, Ersatzkleidung…)
  • Eine Playlist mit lustigen Lieblingslieder der Kinder erstellen
  • Tabelle mit allen Kleidungsmodellen erstellen
  • Outfits planen
  • Kamera Einstellungen und Szenen planen
  • Verträge und andere Unterlagen erstellen

Und dann war es auch soweit. Seit 9 Uhr waren meine kleine Tochter Olivia, mein Mann, unsere Fotografin und ich im Fotostudio. Wir alle waren sehr aufgeregt, aber auch sehr gut gelaunt 🙂 Nach und nach kamen die Eltern mit den kleinen Models ins Studio und es ging los!

Das war ein wunderschöner emotioneller Tag voller Überraschungen und schönen Gesprächen. Ich war ganz müde und ganz glücklich. Ich bin von Herzen sehr dankbar an alle, die mitgeholfen und teilgenommen haben ❤️ Die Ergebnisse des Shootings kannst Du unten sehen!  

 

 

 

 

 

 

Die gesamte Kollektion anschauenDie gesamte Kollektion anschauen

 

 

 

 

 

 

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *