5 sinnvolle nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kids

“Was schenken wir den lieben Kleinen bloß zu Weihnachten?“ Alle Jahre wieder stellen sich Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde diese Frage. Die Ansprüche sind hoch: Die Geschenke sollen nicht langweilig sein und die Kinder möglich lange davon haben. Wichtig ist auch, dass das Geschenk nachhaltig ist.

Ich stelle Euch 5 Geschenkideen für Kleinkinder vor. Vielleicht ist für Euch ja etwas dabei oder ich kann Euch inspirieren. 

 
Sinnvolle Geschenkideen Curious Stories

Ein personalisiertes Buch


1. Bücher – der Klassiker. Aber wie wäre es zum Beispiel mit einem personalisierten Buch?  Das kommt bei den Kindern und den Eltern gleichermaßen gut an. Die Idee ist nicht neu, auch ich habe noch so ein Buch (aus den 80ern) – aber ich habe es tatsächlich noch immer und ich fand es als Kind ganz wunderbar, dass ich die Protagonistin in der Weihnachtsgeschichte war :-)


 
 Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten
 

Ein nachhaltiges Holzset von Haba


2. Hochwertiges Holz-Spielzeug: Ein Musikinstrumente-Set oder eine Kugelbahn, die ihr immer wieder erweitern könnt, bringen Kinderaugen garantiert zum Leuchten. Tolle Sets gibt es beispielsweise von Haba.


 Geschenke für Kinder Weihnachten 2022


3. Ein Inspirations-Set: Wie wäre es mit einem Hoodie Supermädchen mit einem dazu passenden Buch?

Der Print des Hoodies vereint viele inspirierende Mädchenfiguren in richtig coolen Berufen: Astronautin, Architektin, Pilotin, Chemikerin, Ärztin, Feuerwehrfrau.

Da staunen die Eltern und Kinder auf jeden Fall. Mode, die eine Botschaft vermittelt und Kinder zum Träumen anregt.


 
 
 

4. Hier könnt ihr etwas richtig Spannendes bauen - ein Haus für Vögel oder Insekten. Werken macht Kindern große Freude. Besonders dann, wenn ein richtiges und nützliches Bauwerk wie ein neues Zuhause für heimische Vögel dabei raus kommt. Welche Vögel haben wir denn in unseren Regionen? Genau das übt sich im Anschluss des Bauerfolgs beim Beobachten. Zum Set

 



Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten für Kinder 1


5. Lego Duplo ist der Hit. Damit spielt sogar mein großer Sohn (9 Jahre) noch immer. Meine kleine Tochter (2,5 Jahre) kann mit dem großen wunderbar gemeinsam spielen und kreativ werden. Empfehlenswert sind zum Beispiel ein großes Spieleset wie das Familienhaus, der Zoo oder Zahlenzug. Tipp: Duplo kann man viel günstiger (und es ist sogar noch nachhaltiger) gebraucht kaufen! 


 

 


6. Malutensilien oder ein Kreativ-Set. Ob Collagen, Mosaike oder Abziehbilder - hier wird Dein Kind die perfekte Bastelinspiration finden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. In dem Set ist sämtliches Zubehör enthalten und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen beim Kreativ-werden.


Vielleicht war für Euch eine Geschenkidee dabei!? Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit. Lasst Euch nicht stressen :-)

 

Eure Katrin

(Mama von zwei Kindern)


 
 

Du bist auf der Suche nach einem einzigartigen Geschenk für Kinder? Wir haben viele ganz besondere Sachen für Dich!