Nützliche Tipps für dein Baby bei Hitze
Geposted von ADMIN am
Endlich Sommer!
Was gibt es schöneres als mit dem Kind an der frischen Luft spazieren zu gehen? Steigen jedoch die Temperaturen stark an und die Hitze wird zu belastend, kann es schnell richtig anstrengend für die Kleinen werden. Viele Eltern fragen sich deshalb, wie sie sich am besten für die heissen Tagen vorbereiten können. Darf man überhaupt bei hohen Temperaturen spazieren gehen? Die Antwort lautet: ja. Man soll aber einige Hinweise im Auge behalten! Wir haben die besten Tipps für dich gesammelt.
Tipps für unterwegs
Ausreichend Flüssigkeit bzw. häufig stillen
Viele stellen sich die Frage, ob gestillte Babys zusätzlich Flüssigkeit z.b. Tee trinken sollen oder nicht. Hebammen und Ärzte weisen darauf hin, dass Muttermilch völlig ausreicht, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist – das Baby nach Bedarf zu stillen. Natürlich soll Mama dabei auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Luftige Babykleidung aus natürlichen Materialien
Das Baby braucht nur leichte und luftige Babykleidung, zum Beispiel einen Body oder Jumper. Materialien wie Baumwolle, Leinen, Wolle Seide sind atmungsaktiv und saugfähig. Kinder schwitzen mehr und wenn die Kleidung den Schweiss nicht mehr aufsaugt, können Hitzepickelchen und Reizen entstehen.
Ein Sonnenhut aus leichtem Stoff mit UV-Schutz, Nackenschutz und Ohrenklappen ist für Babys ein Must-Have.
Auch die Liegefläche des Kinderwagens sollte mit einem saugfähigen und atmungsaktiven Tuch ausgelegt werden. Unsere Musselintücher aus 100% Bio-Baumwolle eignen sich zum Beispiel hervorragend dafür.
Ziehe dem Baby eine Schicht Kleidung mehr an, als du selbst trägst. Dieser Regel gilt nicht nur im Winter. Also ist es immer gut ein leichtes Jäckchen dabei zu haben!